RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Mobiles Escape Game „AI.CUBE on tour“ unter Verantwortung des Medieninnovationszentrums Babelsberg macht Halt in Perleberg

30. 07. 2024

Vom 21. August bis zum 24. August 2024, jeweils zwischen 10 Uhr und 17 Uhr wird ein ganz besonderes Fahrzeug neben der BONA Stadtbibliothek stehen. Ein ehemaliges Postauto wurde zu einem mobilen Escape-Room umgebaut. Das Escape Game soll einen spielerischen Umgang zum Thema künstliche Intelligenz bieten. Interessierte tauchen dafür in eine fiktive Story ein und lernen mehr über die Herausforderungen und Chancen im KI-Bereich. Das Spiel dauert ca. 60 Minuten und kann von zwei Personen gleichzeitig absolviert werden. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ab etwa zwölf Jahren können teilnehmen. Für den Escape-Room ist eine Terminbuchung erforderlich. Dies ist ab sofort unter https://miz-babelsberg.de/ai.cube.html möglich. Die Anmeldung ist kostenfrei.

Doch der „AI.CUBE“ ist nur ein Teil des umfangreichen Medienparcours der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Begleitet wird das Escape Game durch zwei weitere kostenfreie Angebote. Die ALEX Talkbox und der mabb-Desinfopoint bilden gemeinsam mit dem AI.CUBE einen umfangreichen Medienparcours, den die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) mit ihren Einrichtungen MIZ Babelsberg und ALEX Berlin umsetzt.

In der ALEX Talkbox, einer sprachgesteuerten Videokabine, werden die Teilnehmer von einem KI-Avatar zu alltagsnahen Themen wie dem Wohnungsmarkt oder dem Verkehrsnetz in ihrer Region befragt. Aus ihren Antworten entsteht anschließend eine TV-Sendung für ALEX Berlin. Am Desinfopoint der Medienanstalt Berlin-Brandenburg testen die Teilnehmer auf spielerische Weise ihr Wissen zum Thema Desinformation und werden dabei von Medienpädagogen unterstützt und informiert.

Über das MIZ Babelsberg

Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) ist das Haus der Innovationen für Medien und Journalismus in Berlin und Brandenburg. Als Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) fördert es neue Lösungen an der Schnittstelle von Medien und Technologie, bringt Innovationen in Redaktionen und regt mit innovativen Veranstaltungs- und Bildungsformaten zu einer Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen von Medientechnologien an. www.miz-babelsberg.de

Weitere Informationen zu Veranstaltungen in der Stadtbibliothek finden Sie unter: www.stadtbibliothek-perleberg.de

Bild zur Meldung: Foto: © MIZ Babelsberg | Mobiles KI-Escape-Game AI.CUBE kommt nach Perleberg.