Jüdisches Kaleidoskop: "Jeder Tag wie heute" - Lesung mit Ron Segal

06. 11. 2024 um Uhr

Stadtbibliothek BONA, Puschkinstraße 14

Adam Schumacher, der Held dieses Debütromans von Ron Segal, ist ein neunzigjähriger israelischer Schriftsteller und Holocaust-Überlebender. Einst vor den Nazis geflüchtet, reist er nun, viele Jahre später, zum ersten Mal zurück nach Deutschland, um für ein Literaturmagazin seine Erinnerungen aufzuschreiben.

Ausgerechnet dort, wohin er nie zurückkehren wollte, merkt er, dass ihn sein Gedächtnis immer öfter im Stich lässt. Wie der Schuster aus den Märchen der Brüder Grimm, dessen Handwerk über Nacht durch geheimnisvolle Helfer erledigt wird, wacht er jeden Morgen auf, um zu entdecken, dass irgendjemand seine Arbeit schon für ihn getan hat, dass seine Geschichten schon auf dem Papier festgehalten sind.

Ihm wird klar, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, das Versprechen an seine verstorbene Frau einzulösen: bevor er sie vergessen haben würde, ihrer beider Lebensgeschichten aufzuschreiben.

Ron Segal erzählt die Fieberträume des Überlebenden, in denen die Fakten und Fiktionen einander schon überlagern, er ruft die Geschichten der Grimms auf, die Mythen, Legenden und versucht ein Amalgam zu finden, das ein literarisches Sprechen über den Holocaust für jemanden „zwei Generationen danach“ möglich macht.

Der israelische Filmemacher und Schriftsteller stellt sich beim Jüdischen Kaleidoskop erstmals in Perleberg vor. In der Stadtbibliothek BONA wird Ron Segal aus seinem Roman lesen und anschließend mit den Besuchern ins Gespräch kommen. Dabei geht es um den Roman aber auch um das jüdische Leben in Deutschland in der Gegenwart.

Ron Segal
Ron Segal wurde 1980 in Rehovot, Israel, geboren. Er absolvierte die Sam Spiegel Film and Television School in Jerusalem und arbeitet und lebt heute als Filmemacher und Schriftsteller in Berlin und Tel Aviv.

Stadtbibliothek BONA

Puschkinstraße 14